Allgemein

Weihnachtspost

Hallo ihr Lieben!

Schon lange nichts mehr von mir gehört. Eine Schreibblockade hat mich eingeholt. Ist ja nicht schlimm. Ich sage immer: „Wenn ich nichts zu sagen habe, dann bin ich einfach still!“

Jetzt melde ich mich aber wieder mit einem Thema, das mich extrem unter den Nägeln brennt

Seit 5 Jahren will ich so gerne Weihnachtspost schreiben. Irgendwie finde ich es nett Post zu erhalten, was im Gegenzug bedeutet, dass ich auch etwas Schreiben sollte.

Vielleicht liegt es auch daran, dass unser großes Kind das letzte Mal minderjährig mit uns Weihnachten feiert. Jedenfalls ist dieses Jahr mein Ziel klar: Weihnachtspost für Familie und Freunde!

Da ergibt sich das nächste Problem. Ich kann keine Briefe schreiben. Außerdem möchte mich nicht abgedroschenen Floskeln bedienen. Wenn ich schon einmal allen ein frohes Fest wünsche, dann so, daß meine Freude darin auch transportiert wird.

Eine liebe Followerin auf Instagram hat mir folgende Nachricht hinterlassen:

Sind das nicht schöne Impulse?

Wie gesagt, im Shop gestellte Weihnachts-Familienbilder mit „Merry Christmas Jahr XY“ wäre irgendwie zu wenig. Also ging ich auf die Suche nach Ideen. Von Karten kam ich auf Briefpapier. Von Briefpapier wurde ich rasch auf Rössler und das Büttenpapier aufmerksam. Individuell eingedruckt (FROHE WEIHNACHTEN im Briefkopf) und (WÜNSCHEN MARIO, NINA, EMMA & FINN in der Fußzeile) somit hatte ich zumindest meine Grundbasis.

Weihnachts-Schreibworkshop

Am 8.12. durfte ich an einem Weihnachtsschreibworkshop (was für ein Wort) teilnehmen.

Ich hatte es zufällig gewonnen und ihr wisst ja – Zufall ist für mich:
Es fällt mir ZU was FÄLLIG ist.
Somit kremple ich die Ärmel hoch und machte mir schon vorab Gedanken. Viele Gedanken. Was schreibe ich wem? Wie viel? Warum fällt mir nichts ein? Worauf und auch WIE schreibe ich? Ja und wie lange dauert denn so eine Weihnachtsletterei?

Nach dem Workshop mit den Mädels von Treffpunktschreiben.at bin ich einen großen Schritt weiter und habe 3 A4 Seiten Ideen in diesen 3 Stunden gesammelt, die nur so aus mir heraus sprudelten. Aus all den kleinen einzelnen Steps und Impulsen sind ausgewachsene Texte entstanden! 3 Stunden voller liebevoller, aber zurückhaltender Informationen. Alles KANN – nichts MUSS nimmt einem den Druck. In mir hat es den Gedanken genährt: „Worüber freue ich mich?“.

Meine Idee daher für dieses Projekt sind einige persönliche Eingangsworte und die Anfangsbuchstaben der Personen die ich in Wünsche für das neue Jahr umwandeln werden. Dafür habe ich mir eine Ideenliste mit Wünschen und eine für Eigenschaften erstellt, die ihr als Freebie downloaden könnt! (Button am Ende des Beitrags!)

Meine Weihnachtspost wird demnächst aufgegeben und ich bin ehrlich aufgeregt über die Rückmeldungen! Jedenfalls hoffe ich, dass Sie den Empfängern ein Lächeln auf ihre Gesichter zaubern!

Auch euch möchte ich mit meinem neuen Wissen nicht einfach so stehen lassen und schenke euch:

1-Minute-Weihnachtsauszeit (gehört bei Treffpunktschreiben.at)

Draussen wird es schon immer früher dunkel und wenn man durch die Straßen fährt kann man in den Fenstern kleine Weihnachtsbäumchen und Lichter erkennen. Langsam zieht sich die Welt zurück. Die perfekte Zeit um in die alljährliche Weihnachtshysterie zu verfallen.

Mit diesen Zeilen möchte ich euch eine kleine Auszeit schenken. Immer anwendbar, wenn sich der Puls erhöht.. Wenn die Menschenmassen einen verrückt machen.. Wenn die Kinder nicht schlafen wollen, obwohl man doch die Christkindwerkstatt öffnen wollte.. Wenn durch Krankheit wieder alle Pläne umgeworfen werden…

Seid ihr fertig?

ATME TIEF DURCH

DENKE AN GLÜHWEIN, BRATÄPFEL, KARTOFFELPUFFER, RINGELSPIELE UND KUSCHELSOCKEN (und was dir sonst noch so einfällt) AN SCHNEE UND DIESE UNGLAUBLICHE RUHE WENN ER DIE WELT BEDECKT

SCHLIEßE EINE MINUTE DIE AUGEN

GENIEßE DIE RUHE UND LADE SIE DIR IN DEIN HERZ EIN

SUMME „STILLE NACHT“

Freebies!

Ich wünsche Euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest 2023 und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Alles Liebe,
Deine Nina

Ein Kommentar zu „Weihnachtspost

  1. Liebe Nina! Danke für diesen Einblick in deine ganz persönliche Weihnachtspost. Schön, dass du bei unserem Workshop dabei warst und wir dich inspirieren durften. Deine Idee mit den Wünschen und Eigenschaften ist eine sehr kreative Anregung. Danke!
    Alles Liebe,
    die „Schreib-Wichtelinnen“ Sonja und Veronika von Treffpunkt Schreiben.

Hinterlasse einen Kommentar