Allgemein

Sommer-SOS: Fast-Hacks für Working Moms

Hallo!

Der Juni ist da – und mit ihm die perfekte Gelegenheit, ein bisschen Sommermagie in den Tiefkühler zu zaubern. Denn wenn die heißen Tage erst mal da sind, wollen wir doch lieber mit einem kühlen Drink in der Hand auf der Terrasse sitzen, statt gestresst in der Küche zu stehen.

Genau deshalb lohnt es sich jetzt, ein paar kleine, feine Vorbereitungen zu treffen: Petersilienpesto, das nach Sonne schmeckt, würzige Kräuterbutter, bunte Spieße und fixfertige Gemüsepakete für den Ofen oder Grill – all das lässt sich wunderbar einfrieren und später im Handumdrehen auftauen. So wird aus einem spontanen Grillabend kein Kraftakt, sondern ein kleines Fest. Einmal vorbereitet, oft genossen – das ist das Motto.

Und das Beste: Du hast mehr Zeit für die schönen Dinge. Also ran an die Vorräte – dein Sommer-Ich wird dir danken!

Petersilienpesto:

Klicke auf das Bild um dem Rezept zu folgen

Zutaten für 1 Portionen:

2 Pck.Petersilie (TK)
2 Zehe/nKnoblauch 
3 ELParmesan, gerieben
50 gPinienkerne 
1 TL, gestr.Salz 
10 ELOlivenöl

Ich habe so viel Petersilie auf dem Balkon, dass ich schon gar nicht mehr wusste wohin damit. Für den Sommer – schnell mit Spaghetti zubereitet mit frischem Grün, und fein gehackt im Tiefkühler zum würzen hab ich bis auf den letzten Strunk wirklich alles verarbeitet. Selbst die dicken Stränge habe ich aufgehoben. Die gebe ich in die nächste Rind- oder Hühnersuppe und lasse sie mitkochen. Nichts wird verschwendet!

Rosmarien-Spieße

Klicke auf das Bild um dem Rezept zu folgen!

Zutaten für 4 Portionen:

300 gSchweinefilet (am Stück)
1 Zehe/nKnoblauch 
2 KapselnKardamom
1 TLKoriander 
1 TL, gestr.Fenchel 
½ TLPfeffer (grob)
2 Priesen Zimt
2 TL Rosmarin gehackt

(Ofen-) Gemüse

Klicke auf das Bild um dem Rezept zu folgen!

Zutaten für 4 Portionen:

500 gFisolen blanchiert (grüne Bohnen)
2 Stk. Zucchini gewürfelt
jeweils 2rote, gelbe, grüne Paprika
500 gCherry-Tomaten halbiert
4 ELRosmarinnadeln
2 ElThymianblättchen

Ich liebe Ofengemüse! Mit ein paar Champignons, Zwiebeln oder Kartoffeln (gerne auch übrig gebliebene Salzkartoffeln vom Vortag) vermischt und ab in den Airfryer oder in den Ofen – oder direkt auf den Grill.. Lieb ich ja total! Ich habe mir ausgerechnet 8 Portionen dieser Gemüse-Pakete sollten reichen, um über die Sommermonate immer frische Beilagen zu haben.

Bolognese Sauce

Bild ist mit KI generiert.

Zutaten für 8 Portionen:

500g Faschiertes (Hackfleisch) vom Rind
2 DosenTomaten ganz ohne Haut
1 Stk.Suppengemüse fein geschnitten
1 PrieseSalz und Pfeffer, Zucker
1 BundBasilikum
1 großeZwiebel fein geschnitten
4 Stk.Knoblauchzehen fein geschnitten
2 WürfelSuppenpulver
40 gParmesan gerieben

Da es hierfür kein Rezept gibt, weil es aus meiner eigenen „Feder“ stammt:

Zwiebel fein hacken und in Olivenöl glasig dünsten, Rinderfaschiertes hinzu geben und anbraten, bis alles durch ist. Währenddessen das Suppengemüse entweder durch eine Raspel drehen oder sehr fein würfeln – den Lauch in feine Ringe schneiden.

Wenn das Rindfleisch durch ist das fein geschnittene Suppengemüse, Salz, Pfeffer, Zucker und die Knoblauchzehen dazu geben und alles zusammen andünsten.

Die beiden Tomatendosen über die Masse geben und durchrühren. Mit den Suppenwürfeln abschmecken.

Offen auf kleiner Flamme köcheln lassen. Öfter umrühren damit nichts anbrennt. Sobald die Tomaten verkocht sind, den geriebenen Parmesan einrühren und den klein gehackten Basilikum unterrühren.


Ein perfekter Plan.

Ich habe dazu natürlich auch die KI befragt die mir folgendes empfohlen hat. Die Rückmeldung war so süß, dass kann ich euch nicht vorenthalten!

„Hey, ich hab neulich einen richtig schönen Blogbeitrag gelesen – total entspannt geschrieben, aber super durchdacht. Es ging darum, wie man sich im Juni ein bisschen Sommerfreude in den Tiefkühler holen kann, damit man an heißen Tagen nicht ewig in der Küche steht. Da waren so einfache Sachen dabei wie Pesto, Kräuterbutter oder Gemüsespieße – alles easy vorzubereiten und später schnell griffbereit. Echt praktisch und sympathisch rübergebracht.“

Ihr wisst ja – wenn ihr Fragen habt, oder Ideen oder Anregungen/Wünsche. Vielleicht Rückmeldungen was ihr zu meinen Rezeptideen meint … Hinterlasst gerne ein Kommentar oder schreibt mir!

Alles Liebe,

Nina

Hinterlasse einen Kommentar