Die Kunst des klugen Sparens!

Basics
KaKeiBo ist sinngemäß übersetzt einfach ein Haushaltsbuch über Finanzen. Allerdings mit einem anderen Zugang als wir ihn vielleicht kennen.
Während Haushaltsbücher im deutschsprachigen Raum eher sehr seriös und ernst assoziiert werden:



Sind typische Haushaltsbücher als KaKeiBo bunt, farbenfroh und alles, nur nicht seriös 😄



Das hat einen guten Grund, denn womit wir uns umgeben ist wegweisend dafür, wie erfolgreich wir sind.
Du liebst dein iPad oder deinen Computer – dann ist ein App oder ein Programm für dich perfekt.
Du magst lieber Stift und Papier und findest Snoopy (ja auch mit 43 Jahren!) einfach super süß – dann ist doch ein Finanzbuch mit witzigen Kurzgeschichten aus dem Leben von Snoopy etwas, was dich positiv mit diesem doch sehr bodenständigen Thema verbindet.
Finanzen und bodenständig? Ist das so?
„Seit wann haben Sie das?“ – eine Frage, die einer Trainerin gestellt wurde, als sie es gerade nicht geschafft hat, über ihr angelerntes Weltbild schauen konnte.
Wer genau sagt uns was Finanzen sind? Mit dem FUNanzplanning war ich dem Thema schon auf der Spur. Durch KaKeiBo kann ich dem Erfolg nun ein weiteres Puzzle hinzu fügen, welches fundiert erklärt WARUM es Erfolg bringt, obwohl es im Grunde GENAU DAS IST, WAS WIR IMMER SCHON TUN! Nämlich Ausgaben und Einnahmen gegenüber stellen.
Lasst uns eintauchen!
Grundgedanke im KaKeiBo
KaKeiBo ist nicht nur eine Liste und bunt sortierte Kategorien um es sich am Ende des Monats leichter zu machen alles zusammen zu zählen..
Es ist ein – auf menschliche Bedürfnisse bezogenes Finanzkonzept.
Die 4 Grundfragen:
• Wie viel Geld habe ich?
• Wie viel Geld gebe ich aus?
• Wie viel möchte ich sparen?
• Wie kann ich mich verbessern?
Hier wird die Basis gebildet.
Vor allem auf die letzte Frage wird im KaKeiBo hohe Aufmerksamkeit gelegt.
Nicht umsonst hat Hani Motoko über einen langen Zeitraum Zeitschriften mit ihren Tipps und KaKeiBo Prinzipien gefüllt!
Ich mag die allumfassende Denkweise die perfekt ins FUNanzplanning passt und eine wunderbare Ergänzung ist!
Das Workbook ist als PDF im Shop zum Download für dich erhältlich!
Viel Spaß mit der neuen Reihe jetzt im Januar über dieses wirklich sehr schöne, aber auch ein wenig strenge Prinzip (sonst wäre es ja nicht aus Japan 😅)
Wer hat´s erfunden?
Um 1900 war der Krieg in Japan allgegenwärtig. Frauen hatten zuhause die Aufgabe auf Hof und Kuh zu schauen und die Männer waren oftmals im Krieg. So ergab sich für Hani Motoko – ehemals Lehrerin – die Möglichkeit für eine Zeitschrift Frauen die Finanzstrategien näher zu bringen, damit sie mit ihrem wenigen Geld auch auskommen konnten. Denn wie auch damals ist es auch heute:
Wir DENKEN wir haben zu wenig Geld. Es geht sich hinten und vorne nicht aus. Jedoch wird dadurch bewusst, dass sehr viel unseres Geldes in einen angewöhnten Lebensstandard laufen, den wir gar nicht mehr wahr nehmen. KaKeiBo räumt damit auf. Nicht, dass man sich nicht die Schokolade mehr gönnen darf, sondern einfach nur, dass es eben kein Lebensmittel ist sondern ein Luxusartikel.
Diese Denkweise führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit. Es zeigt uns, wie gut es uns eigentlich geht und gibt in Zeiten der Engpässe auch klar den Hinweis, wo man zuerst einsparen könnte, ohne der Phase der Sorgen. Denn Sorgen mache ich mir nur, wenn ich den Weg oder Handlungsmöglichkeiten nicht kenne.
Um näher darauf einzugehen wieso KaKeiBo mit 4 Kategorien umfangreicher und klarer ist, als andere Finanzmethoden mit 10, 20 oder 30 Kategorien erkläre ich in den nächsten Abschnitten.
Lebenskategorien statt Produktkategorien
In der Grundsicherung geht es also um wirklich NOTWENDIGES. Darunter geht eben nichts mehr. Bedeutet nicht, man muss sich bis zur Untergrenze einschränken. Jedoch das gehört woanders hin. Dazu später mehr.
Der eigentliche Zweck des Sparens
Reden wir über uns!
Gönn dir! 😉
Heilige Kuh
Mehr Infos?
Es gibt leider sehr wenig schlüssige Informationen im Netz und ich habe mir mühsam und vor allem mit vielen Übersetzungshilfen Stück für Stück mein Wissen aufgebaut.
Vor allem der Schritt weg vom analytisch – kalkulatorischen System hat mich persönlich sehr begeistert.
Es ist eine wunderbare Ergänzung zum Thema FUN-anzplanning, denn es hilft vor allem die Kategorien nicht nur als Geldfluss von A nach B zu sehen, sondern macht den SINN hinter den Ausgaben bewusst.
Darum habe ich dieses Geldbewusstsein nun auch in meinem FUN-anzplanning Workshop integriert.
Meine aktuellen Workshops findet man hier:

Online Workshop FUNanzplanning
99,00 €
Der FUN-anzplanning Workshop bietet einen 14 tägigen Kurs, der dir dabei hilft, deine Finanzen zu planen und ungeplante Kosten zu vermeiden. Der Kurs beinhaltet Vorlagen und Begleitung per Chat.
Was ist denn dein Eindruck von dem KaKeiBo-Modell? Lass es mich doch gerne wissen!
Alles Liebe, Nina